Ersatz-SG CarterNr. 41

Bei der nachfolgenden Gruppe von Ersatzbajonetten, Nr. 41 - 44, handelt es sich um Stücke, die in ihrer Form vom SG 98/05 abgeleitet wurden.

Allerdings haben die Ersatzseitengewehre Metallgriffe, und die Parierstange ist in die andere Richtung gebogen als das "Standard"-Stück.

Die Seitengewehre wurden mit Klingen in der Form des "Standard"-Stückes gefertigt, aber auch mit Klingen, die vereinfacht wurden, und auch mit Sägerücken-Klingen.

Die Stücke haben wie alle Ersatzstücke keine Herrschermonogramme, nur Abnahmen.

Zu dieser Gruppe von Bajonetten gehört eine eigene Ersatzscheide, die in der Form an die Lederscheide des SG 98/05 angelehnt ist, und auch entsprechende Sicken zur Darstellung der Zierprägungen trägt.

Allerdings passt auch die Standardscheide, und oft genug ist auch ein Ersatzbajonett in einer Standardscheide versorgt.

Scheide und Bajonett waren lackiert, nicht brüniert.

Das Gefäß des Bajonettes war grün bzw. feldgrau, die Scheide schwarz.

Es sind auch Stücke bekannt, die komplett verkupfert waren!

Die Hintergründe zu diesen Stücken sind leider ungeklärt.


Beim hier vorliegenden Stück handelt es sich bei der Klinge um die Variante in der Form der Standardklinge des SG 98/05.

Die Scheide ist die oben genannte Ersatzscheide, allerdings wurde sie wohl restauriert, da die Form am Ort nicht korrekt ist, und die Kugel fehlt.