Ersatz-SG CarterNr. 69

Dieses Modell ist recht selten. Außerdem gibt es davon noch Varianten.

Das Bajonett besteht aus einem Ersatzgriff und einer Klinge eines Tüllenbajonettes. Beim vorliegenden Stück dürfte die Klinge von einem britischen M 1853 stammen (da bin ich mir aber nicht 100% sicher!), es gibt aber auch vergleichbare Stücke mit anderen Klingen (die dann aber auch eine andere Carter-Nr. haben!).

Auf der Klingenwurzel sind der neue deutsche Abnahmestempel, aber auch alte Stempel zu erkennen.

Der Griff hat kein herkömmliches Reinigungsloch, sondern eines in Verlängerung der Putzstockbohrung/des Kastens über der Klinge.

es sind nioch Reste der Originalfarbe auf Griff und Scheide vorhanden.

Versorgt ist das Bajonett in einer "Orgelpfeiffenscheide", deren Mundblech dreickig ausgefeilt wurde.




unten: Der Abnahmestempel und die alten Stempel (teilweise markiert)


unten: Der Griff mit Resten der Originalfarbe und einem eingeschlagenen "A"


unten: Das Reinigungsloch


unten: Die Klingenspitze, ein Indiz für das M 1853 als Ursprungsbajonett (glaube ich zumindest)


unten: Das Bajonett in der Draufsicht