SG für das österr. M 95

Dieses Seitengewehr wurde von der deutschen Fabrik Ernst Busch für das österreichische Gewehr M 95 hergestellt, und entsprechend abgenommen bzw. mit einem Herrschermonogramm versehen. Es unterscheidet sich vom österr. Pendant nicht nur in der Beschriftung, sondern auch in der geringfügig anderen Klingenform, und im anders geformten Drücker, bzw. Sperrstück, welches 2 rechtwinklige Ecken hat, während das österr. eine rechtwinklige und eine gerundete Ecke hat.

Die Hintergründe für die Entstehung dieses Bajonettes sind nicht völlig geklärt.

Es wird vermutet, daß die Bajonette für deutsche Truppen bestimmt waren, welche an der Alpenfront mit österr. Gewehren bewaffnet waren, und auch österr. Befehl unterstanden.

Beim vorliegenden Stück wurde nach dem Krieg die Parierstange ausgetauscht, und die neue mit einem Elektroschreiber o.ä. markiert. Dies ist leider bei den meisten M 95 - Bajonetten geschehen, vermutlich in der Tschechoslowakei.

NACHTRAG: Es gibt Hinweise, daß diese Überarbeitung nach dem ersten Weltkrieg in Bulgarien erfolgte, NICHT wie bisher oft verbreitet in der Tschechoslowakei für den Sudan.





unten: die deutsche Abnahme und das Herrschermonogramm


unten: die Abnahme am Knauf und das anders geformte Sperrstück