vereinfachtes S 98/05

Dieses Seitengewehr ist eines der eher seltenen Stücke.

Es handelt sich um ein vereinfachtes S 98/05, welches mit einem Einheitsgriff für die Gewehrmodelle 88 und 98 versehen wurde. Da es kein Feuerschutzblech hat, ist es nicht für den Karabiner 98 vorgesehen.

Die Laufgabel mit den beiden Radien für G 98 (klein, unten) und G88 (groß, oben) versehen, der Griff ist deutlich einfacher als beim 98/05, und ist ähnlich wie beim Gottscho-S 15 zusammengelötet, der Knauf zusätzlich verstiftet.

Die bekannten zeitgenössischen Photos lassen eine ausschließlich württembergische Verwendung wahrscheinlich erscheinen.

Die Klinge wurde leider massiv angeschliffen und um ca. 2 cm gekürzt (und die Spitze neu angeschliffen).

Allgemein ist allerdings diese Variante des 98/05 um einige Millimeter kürzer als das Standardstück.

Leider fehlt die Scheide.




unten: Das vereinfachte Gefäß



unten: Die gekürzte Spitze


unten: Der Sicherungsstift durch den Knauf


unten: Die verlöteten Teile des Gefäßes