VZ 24 ohne Mündungsring

Dieses Bajonett wurde in den tschechischen Waffenwerken in Brünn vor der deutschen Besatzung gefertigt.

Der eigentlich für das VZ 24 typische Mündungsring wurde dann während der deutschen Besatzung entfernt.

Auf der Parierstange ist der Stempel "Z im Kreis" und auf der Klinge der "CSZ"-Stempel der tschechoslowakischen staatlichen Waffenfabrik, Brno.

Auf der Angel sind noch die ehemals tschechischen Stempel zu erkennen, E "Löwe" 28, wobei 28 das Fertigungsjahr ist.

Die Scheide hat einen modifizierten Tragehaken, welcher wohl der deutschen Form entsprechen soll. Auf dem Tragehaken sind noch die ursprünglichen tschechischen Stempel vorhanden, also "CSZ" und E3 "Löwe" 37, wobei 37 das Fertigungsjahr ist.

Außerdem wurde das Mundblech der Scheide umgedreht, so daß die Schneide des versorgten Bajonettes nach hinten zeigt, der "Schnabel" des Knaufes jedoch nach vorne, was der deutschen Trageweise des Bajonettgefäßes entspricht. Das Mundblech wurde danach mit einer seitlichen Schraube gesichert, ebenfalls nach deutschem Standard, allerdings an der vorderen Seite der Scheide.

Außerdem wurden die Schraubenköpfe der Griffschalenschrauben geschlitzt bzw. durch geschlitzte ersetzt, wohl auch, um diese dem deutschen Standard anzupassen.




unten: Der tschechische Export-Stempel und die Armee-Abnahme CSZ


unten: Die Stempel auf der Angel


unten: Der angespitzte Tragehaken mit den ursprünglichen tschechischen Stempeln sowie die Mundblechmodifikation.