VZ 24 ohne Mündungsring

S 24(t)


Dieses Bajonett wurde 1942 in den besetzten tschechischen Waffenwerken in Brünn gefertigt, mit Herstellercode dot.

Der eigentlich für das VZ 24 typische Mündungsring wurde nicht angebracht, und das Bajonett wurde brüniert.

Am Knauf ist ein WaA-Abnahmestempel angebracht, auf der Klinge eine typisch deutsche Seriennummer.

Die deutsche Bezeichnung "S 24(t)" soll angeblich nur für diese "dot"-gestempelte Variante korrekt sein.

Das vorliegende Stück wurde nach dem Krieg in Jugoslawien aufgearbeitet und weiterverwendet, da die Nietenköpfe der Parierstange weggeschliffen wurden, und an ihrer Stelle eine nicht-deutsche Seriennummer eingeschlagen wurde.

Auch das Sperrstück der Verriegleung steht auf der Rückseite nicht mehr über, wie das bei VZ 24 eigentlich typisch ist.

Die Scheide fehlt leider. Auf ihrem Tragehaken wäre eine WaA-Abnahme zu finden.

NACHTRAG: Inzwischen ist das Bajonett in einer Bodenfund-Scheide versorgt, die vom Zustand allerdings absolut unpassend ist.

Nochmaliger Nachtrag: Inzwischen habe ich eine annehmbare Scheide aufgetrieben, und das Bajonett darin versorgt. Die Scheide ist von 1931, also nicht die korrekt gestempelte zugehörige Scheide. Hergestellt wurde die Scheide von der Firma KOMO.




unten: Der deutsche Herstellercode für Brünn (dot) sowie die fremde Seriennummer


unten: Die deutsche Seriennummer sowie nochmals die fremde Seriennummer


unten: Die WaA-Abnahme


unten: Das Herstellungsjahr


unten: Die Stempel der ergänzten Scheide, (K)(M) = KOMO