Füsilier-Seitengewehr M 1860

Das vorliegende Stück wurde 1862 in Preußen abgenommen (W 68).

Der Hersteller ist "G WB", also Gebrüder Weyersberg.

Außerdem ist auf der Klingenwurzel das "G" für Gußstahl eingeschlagen.

Der Truppenstempel lautet

E.C.90

(eventuell Eisenbahncompagnie, oder auch wahrscheinlicher Ersatzcompagnie).

Das Bajonett ist mit der Scheide truppenstempelgleich!

Unter der Parierstange wurde das Herrschermonogramm mit Sägestrichen durchgestrichen. Diese Änderung ist gelegentlich zu beobachten, aber ihr Hintergrund ist mir unbekannt.

Das Bajonett und die Scheide sind insgesamt in einem hervorragenden Zustand, aber das Ortblech wurde durch ein recht primitives Stück ersetzt. Wann und durch wen diese Änderung vorgenommen wurde ist mir nicht bekannt, allerdings kommen fehlende Ortbleche bei M 1860 seltsamerweise öfters vor.

Der beiliegende Koppelschuh könnte der korrekte sein, lt. Carter (siehe meine Bücherliste) handelt es sich um einen Koppelschuh für einen Hirschfänger, ein FSG M 1860 oder ein Ari-SG 1871.




unten: Die gleichen Truppenstempel


unten: Die Stempel in der Angel am Gefäßrücken


unten: Der Gefäßrücken mit der Waffennummer


unten: Das Gefäß von beiden Seiten mit Detailphotos der Klingenstempel





Unten: Das gelöschte Monogramm unter der Parierstange


unten: Der große Mündungsring


unten: Der Abnahmestempel im Leder der Scheide


unten: Das ergänzte Ortblech



unten: Das komplette Stück, versorgt im Koppelschuh