SG 71

Standardausführung in Stahlscheide

Es handelt sich hier um ein Infanterieseitengewehr M 71 der Gebrüder Weyersberg, abgenommen mit W 73, versorgt in einer Stahlscheide.

Das Bajonett ist in einem guten Zustand; die Klinge ist hervorragend, das Gefäß etwas abgenutzt.

Auf der Parierstange ist ein Truppenstempel vorhanden:

80.R.12.50.

Das besondere ist jedoch die Scheide.

Es handelt sich um eine Stahlscheide, wie sie im 1. Weltkrieg als Ersatz für defekte Lederscheiden ausgegeben wurde.

Als beim vorliegenden Stück die neue Scheide ausgegeben wurde, wurde in dieser nicht der alte Truppenstempel neu geschlagen. Statt dessen wurde eine Inventarnummer sowohl in der Klinge als auch in der Scheide geschlagen.




unten: Der alte Truppenstempel in der Parierstange sowie die neue Inventarnummer


unten: Die Herstellermarke


unten: Das Herrschermonogramm mit Jahreszahl


unten: Die Abnahmen in der Angel, unter der Parierstange, im Knauf und im Mundblech der Scheide.





unten: Das in der Stahlscheide versorgte Stück.