SG 98/02
auch Pionierfaschinenmesser 98/02 genannt, für das Gewehr 98.

Dieses Bajonett wurde im Jahr 1902 eingeführt, aber schon 1905 durch das Modell 98/05 wieder abgelöst.

Das Bajonett wurde als zu sperrig und zu schwer angesehen. Es wurde nach der Ablösung durch das 98/05, bzw. eigentlich durch das 98/05 Säge, an andere Einheiten, z. Bsp. Eisenbahntruppen ausgegeben.

Aus diesem Grund wurde wohl auch beim vorliegenden Stück der alte, ursprüngliche, Truppenstempel gelöscht, und ein Eisenbahn-Truppenstempel geschlagen.

Eine andere Quelle deutet den Stempel allerdings als Etappen-Stempel.

E.3.135

Die Scheide trägt einen Pionier-Truppenstempel:

3.P.5.97


Dieses Bajonett ist recht selten mit Scheide zu finden, noch seltener mit nummerngleicher Scheide.

Viele der Scheiden wurden zu Scheiden für das SG 98/05 umgearbeitet.




unten: Der Truppenstempel der Scheide


unten: Der Truppenstempel des Bajonettes (schwach erkennbar noch der gelöschte alte Stempel)