PFM 65 und 69

Zusammen mit den neuen Zündnadelgewehren M 65 der Pioniere wurde auch ein neues Seitengewehr eingeführt, das Pionierfaschinenmesser M 65.

Dieses Bestand aus dem Gefäß des Füsilierseitengewehres M 60 und der Klinge des Faschinenmessers M 55, später auch aus neu gefertigten Klingen.

Zu Beginn der Fertigung war die Drückerfeder auf der Innenenseite des Gefäßes angebracht, dies ist das sog. PFM 65 alte Ausführung.

Später wurde die Drückerfeder auf die Außenseite des Gefäßes verlegt, dies ist die sog. neuere Ausführung.

Ein weiterer Unterschied zwischen der älteren und der neueren Ausführung liegt in der Ausgestaltung des Griffkopfes.

Das PFM 69 unterscheidet sich nur in geringen Details (z. Bsp. Form der Parierstangenkanten) vom PFM 65 neuere Ausführung, und kann somit eigentlich nur über das Annahme-Datum eindeutig identifiziert werden.