Polizeiseitengewehr von Weyersberg

Fälschung?


Das hier betrachtete Polizeiseitengewehr ist vermutlich eine Fälschung!

Indizien dafür sind die geätzten (statt geschlagenen) Herstellermarken (das gab es zwar, aber äußerst selten! - und auch besser als bei diesem Stück), die mit einer schwarzen Masse verfüllten Lücken zwischen den Griffschalen und dem Gefäß sowie die Form des Polizeisterns im Klingenrücken.

Ansonsten handelt es sich um ein aufpflanzbares Polizeiseitengewehr von Weyersberg, ohne Truppenstempel, was aber bei einem Privatstück durchaus sein kann.

Das Zeigen der darauf angebrachten Symbole ist rechtlich eine Gratwanderung, deshalb habe ich mich entschieden, nur "politisch korrekte" Versionen der Bilder zu veröffentlichen.

Somit sollte klar sein, daß es sich hier um eine Sammeltätigkeit zur militärhistorischen Forschung gemäß §86 a StGB, und explizit nicht (!) um das Zeigen aus propagandistischen Motiven handelt.




unten(2): die geätzten Herstellermarken



unten: Der "Polizeistern"