gekürztes SG 98 n.A. von Simson & Co. der Marine

Dieses SG 98 wurde von der preußischen Marine abgenommen , erkennbar am fehlenden Herrschermonogramm. Stattdessen wurde im Angelrücken ein Nummernstempel geschlagen

Scheide und Bajonett tragen Truppenstempel von Marineeinheiten (I. bzw. II. Matrosen-Artillerieabteilung), die Scheide außerdem einen gelöschten Stempel der Werft Kiel.

Nachdem das Seitengewehr gekürzt wurde, wurde es wohl in einer ebenfaslls gekürzten cheide versorgt, vergleichbar der hier benutzten Scheide, die aber offensichtlich später ergänzt wurde, da ja der Truppenstempel abweicht.




unten: Die Herstellermarke


unten: KEIN Herrschermonogramm


unten: der Nummernstempel im Gefäßrücken, aus verschiedenen Winkeln


unten: Der Truppenstempel der Parierstange I MAA 254


unten: Der Tuppenstempel im Mundblech der Scheide II MAA 2540


unten: Der gelöschte Truppenstempel im Mundblech der Scheide