bayerisches SG 98 n.A. von Weyersberg, Kirschbaum & Cie.

Dieses SG 98 wurde 1914 in Bayern angenommen, erkennbar am Herrschermonogramm L14 von König Ludwig.

Laut Literatur hat W.K.C. eigentlich gar keine S98 nach Bayern geliefert - aber hier ist der Gegenbeweis!

Außerdem ist dies eines der letzten S98, denn 1914 wurde ja die Produktion eingestellt.

Die Scheide trägt zwar genauso wie das Bajonett keinen Truppenstempel, aber den gleichen Abnahmestempel wie das Bajonett, so daß davon ausgegangen werden kann, daß diese zusammengehörig sind.

Leider ist die Scheide etwas geschrumpft, so daß das Bajonett nicht komplett versorgt werden kann.




unten: Der (für Bayern) ungewöhnliche Herstellerstempel


unten: Das Herrschermonogramm L14


unten: Die Abnahme im Mundblecheinsatz


unten: Die Abnahmen im Knauf