SG 98 n.A. Säge (sächsisch)

Dieses sächsische Bajonett wurde bei Weyersberg, Kirschbaum & Cie. in Solingen gefertigt und und mit (vermutlich!) FA15 (Friedrich August, 1915) abgenommen.

Das Herrschermonogramm sollte, wie beschrieben, ein "FA" sein. Statt dessen jedoch ähnelt der Stempel eher dem "AR" des Königs Albert, der jedoch viel früher regierte (1873-1902). Wie das zussamnpasst konnte ich noch nicht klären.

Es ist kein Truppenstempel vorhanden.

Die Scheide ist eine echte Scheide für Sägebajonette, wie ihre Maße beweisen. Am Mundblecheinsatz ist der einzige Stempel geschlagen,das "RC" der Revisionskommission. Leider ist die Scheide etwas geschrumpft

Das Bajonett ist eines der letzten SG 98, da die Produktion offiziell1914 eingestellt wurde. Einige wenige Stücke aus 1915 sind bekannt, dazu scheint dieses hier zu gehören.

Daß ein Stück aus der letzten Produktion in einer RC-Scheide versorgt wurde erscheint mir plausibel, zumal die Scheide vom Gesamtzustand her perfekt zum Gefäß des Bajonettes passt.




unten: Der Herstellerstempel


unten: Das Herrschermonogramm mit der Jahreszahl. Darunter das Monogramm etwas größer


unten: Der "RC"-Stempel der Revisionskommission im Mundblecheinsatz