Stempel

Deutsche Bajonette (Kammerstücke!) wurden immer recht "großzügig" gestempelt.

In der Regel wurden der Hersteller, bis 1918 das Herrschermonogramm, Abnahmestempel und bis ca. 1914 auch Truppenstempel angebracht.

Der Hersteller hat üblicherweise seinen Namen oder eine entsprechende Marke eingeschlagen.

Bis 1918 bestand das Reich nicht aus 1 Land, sondern aus vielen Fürstentümern etc. und 4 Königreichen: Preußen, Sachsen, Bayern und Württemberg. Um nun deutlich zu machen, wem denn nun das vorliegende Bajonett eigentlich gehört wurde ein sogenanntes Herrschermonogramm eingeschlagen, zusammen mit der Jahreszahl des Vereinnahmungsjahres.

Problematisch ist bei der Zuordnung die Gleichheit der Monogramme einiger preußischer und württembergischer Könige, so daß hier eine Zuordnung nur über die Truppenstempel möglich ist!

Land Zeitraum König Monogramm Bild

Marine: M
Preußen: 1840-61 Friedrich Wilhelm IV FW
1861-88 Wilhelm I FW + W
1888-1918 Wilhelm II W
Bayern: 1848-64 Maximilian II M
1864-86 Ludwig II L
1886-1916 Otto O, L
1886-1912 Luitpold als Prinzregent für Otto
1913-18 Ludwig III L
Sachsen: 1873-1892 Albert A
1892-1902 AR
1902-04 Georg GR
1904-18 Friedrich August FA
Württemberg: 1816-64 Wilhelm I W
1864-91 Karl I K
1891-1918 Wilhelm II W

Bei der Kontrolle der gefertigten Waffe, auch schon bei Teilabschnitten während der Fertigung, überprüften Abnahmeoffiziere die Maßhaltigkeit und Qualität der Bajonette. Für jede bestandene Prüfung wurde eine Abnahmemarke geschlagen. Der Buchstabe war der Anfangsbuchstabe des Namens des Abnahmeoffizieres.


Um deutlich zu machen, welcher Einheit eine bestimmte Waffe gehört, und sogar, welchem Träger sie zuzuordnen ist, wurden Truppenstempel angebracht, sie die Waffe individualisierten. Ab 1915 sollten keine Truppenstempel mehr geschlagen werden. Allerdings wurde diese Anweisung nicht immer befolgt, genausowenig wie die Vorschriften über die Art der Stempelung. Somit gibt es auch Stempel aus Jahren nach 1915 und auch Stempel, die keiner Vorschrift entsprechen.

Nachfolgend einige Beispiele.

Dieser Stempel bedeutet: 126. Infanterieregiment, 12. Kompanie, Waffe Nr. 168


Dies ist ein bayerischer Truppenstempel, erkennbar am vorangestellten "B".

Er bedeutet: 1. Bayerisches Jägerbataillon, MG-Kompanie, Waffe Nr. 9



Dieser Stempel bezieht sich nicht auf ein Regiment oder Bataillon, sonder auf ein Armeekorps, erkennbar an den römischen Zahlen.

Er bedeutet: Brückentrain des 19. Armeekorps, Waffe Nr. 59



Dies ist nun ein Truppenstempel, den ich nicht deuten kann. Er ist in die Parierstange eines Ersatzbajonettes eingeschlagen.


Nach 1918, während der weimarer Reichswehrzeit, wurden die alten Bajonette weitergeführt. Als Zeichen des Eigentums an der Waffe wurde ein Stempel "1920" in die Parierstange eingeschlagen.

Im dritten Reich wurden als Abnahme Adler mit Nummern eingeschlagen, wobei die Nummern den Abnahmeoffizieren zugeordnet waren.

Truppenstempel gab es im dritten Reich eigentlich nicht, mit einer Ausnahme: Die Marine stempelte bei Ihren Nord- und Ostseetruppen fortlaufende Nummern mit einem Präfix "N" für Nord- und "O" für Ostsee.