Links und Bücher

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Links und Literatur anbieten, die meiner Meinung nach nützlich sind und in Bezug zu Bajonetten u.ä. stehen.

Zuvor jedoch der obligatorische Hinweis:


DISCLAIMER:

Der Webmaster ist als Inhaltsanbieter nach § 8 Teledienstegesetz für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereit hält verantwortlich. Obwohl alle Inhalte sorgfältig geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität jedoch nicht übernommen werden. Der Webmaster haftet daher nicht für Schäden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen.

Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("LINKS") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält dieser Webauftritt insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Durch den Link vermittelt dieser Internetauftritt den Zugang zur Nutzung dieser Inhalte (§ 9 Teledienstgesetz). Für diese "fremden" Inhalte ist er nicht verantwortlich, da er die Übermittlung der Information nicht veranlasst, den Adressaten der übermittelten Informationen nicht auswählt und die übermittelten Informationen auch nicht ausgewählt oder verändert hat. Auch eine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser "fremden Informationen" erfolgt wegen der gewählten Aufruf- und Verlinkungsmethodik durch diesen Internetauftritt nicht, so dass sich auch dadurch keine Verantwortlichkeit des Webmasters dieses Internetauftritts für diese fremden Inhalte ergibt. Bei "LINKS" handelt es sich allerdings stets um Verweisungen auf "lebende" (dynamische) Internetauftritte Dritter. Ich habe als Webmaster bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Ich bin aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die ich in meinem Angebot verweise, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn feststeht oder wenn von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem ich einen Link bereitgestellt habe, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werde ich den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit mir dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von dieser Homepage von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht Hamburg, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Als Webmaster dieser Homepage erkläre ich ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die beimir angemeldeten Banner und Links führen und deshalb übernehme ich keinerlei Haftung.




Axels Bajonettsammlung, international (www.Bajonette.de)

Sascha Asts Bajonettseite, deutsch 1860 - 1918 (www.Deutsche-Bajonette.de) (abgeschaltet!)

Svens Bajonettseite, deutsch 1860 - 1918 (www.Bajonett.de)

Dr. Benedikt Hammers Seite über bayerische Waffen (www.BayerischeWaffen.de)

Peter Thiems Bajonett-Forum, deutschsprachig (www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_145950) (abgeschaltet!)

Wilfried Loevenichs Bajonettsammlung (www.h-w-loevenich.de/Bajonettseiten.htm)

Siggis Bajonettseite (www.bajonettsammler.de)

Old Smithys Bajonettseite, englischsprachig (www.old-smithy.info)

Dennis Ottobre's (OTTO's) kommerzielle Seite, englischsprachig (www.ebayonet.com)

Kristof Verjans Bajonettseite, belgisch (www.bajonet.be)
bzw. Direktlink zu seiner deutschen Version (noch im Aufbau):

Kristof Verjans Bajonettseite, deutsch (www.bajonet.be/ger_index.html)







Weitere Links werden nach und nach eingebunden.


Bücher

Für meine Recherchen verwende ich untenstehende Bücher.

Die Aufzählung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, die Reihenfolge stellt keine Wertung dar!



"Preußisch-deutsche Seitengewehre 1807 - 1945" Bände 1 - 5, Rüdiger Franz

"Das deutsche Bajonett", John Walter

"Deutsche Seitengewehre und Bajonette 1740 - 1945" Auflagen 1 und 2, Klaus Lübbe

"Deutsche Uniformen und Seitengewehre 1841 - 1945" 1. Auflage, Klaus Lübbe

"Deutsche Kampfmesser", Bände 1 & 2, Eugen von Halasz

"Atlas de la Baionnette de Collection" 1. Auflage, Bände 1 - 2, Jean-Pierre Vial

(französisch)


"Nouvel Atlas de la Baionnette de Collection" 2. Auflage, Bände 1 - 3, Jean-Pierre Vial

(französisch)


"Das Bajonett von damals bis jetzt (Bajonetten da till nu)" 1976, Svenska Vapenstiftelsen (nicht mehr aufgelegt)

"Bayonets, Bajonetten, Bajonette", Björn Schöön (nicht mehr aufgelegt)

(mehrsprachig)


"Im Dienste Ihrer Majestät", Bernd Rolff (nicht mehr aufgelegt??)

"Die leichten schwedischen Infanteriegewehre, Armee und Heimwehr", Carsten Schinke

"Spike - Die Bajonette No. 4 Mk. I, II, II* und III", Michael Zimmer

(Eigenverlag / British Militaria Collectors Community of Germany)


"Bolo - Kampfmesser und Bajonette in amerikanischen und australischen Streitkräften", Craig Beldon (Hrsg.)

(Eigenverlag / German Military Historical Society)


"Das Bajonett Springfield 1903", Andrea Stavros

(Eigenverlag / German Military Historical Society)


"Mosin-Nagant Karabiner 44", Michael Zimmer

(Eigenverlag / German Military Historical Society)


"Dschungel-Karabiner, Das Gewehr No. 5 Mk. I, seine Varianten und Zubehör", Michael Zimmer

(Eigenverlag / German Military Historical Society)


"German Ersatz Bayonets", Anthony Carter (Auflage 1976, nicht mehr aufgelegt bzw. abgelöst)

"Bayonet Belt Frogs", Anthony Carter (Auflage 1997, Bände I, II und III in einem Buch)

"German Bayonets Volume I", Anthony Carter (Auflage 1984, 98/02 und 98/05)

"German Bayonets Volume II", Anthony Carter (Auflage 1991, 71/84, 98, KS 98, 84/98 und 1914)

"German Bayonets Volume III", Anthony Carter (Auflage 1992, Beute- und Ersatzseitengewehre)

"German Bayonets Volume IV", Anthony Carter (Auflage 1994, M60, Hirschfänger, PFM, M71, Werder, Grenzaufseher)

"Les Baionettes reglementaires francaises de 1840 a 1918", Sonderheft No. 7 der "Gazette des Armes" (französisch)

"The Collectors Book of German Bayonets 1680-1945 Part One", Roy Williams

(Kann nur per mail bestellt werden: http://www.jeffreyhayes.com/books/rw/Germanbayonets.html)


"The Collectors Book of German Bayonets 1680-1945 Part Two" , Roy Williams

(Kann nur per mail bestellt werden: http://www.jeffreyhayes.com/books/rw/Germanbayonets2.html)


"Observations on turkish bayonets", e-book (CD-ROM), Dennis D. Ottobre, 2002

"Reichswehr and Wehrmacht Bayonets 1920 - 1945", Mike Welser

"The German S84/98 Bayonet Volume 1: 1908-1933", Bruce Karem

"British & Commonwealth Bayonets", Ian Skennerton

"The broad Arrow", Ian Skennerton

"Kampfmesser", F.J.Stephens

"Couteaux et Poignards-Baionnettes dans l'Armee Allemand 1914-1918" Christian Mery

"German Ersatz Bayonets during World War One", Christian Mery

"Les Baionnettes Allemandes (1898-1945)", Christian Mery

"Deutsche Versuchs- und Musterseitengewehre", Sebastian Thiem

"Das Seitengewehr 84/98 bei der Reichswehr und Wehrmacht", Sebastian Thiem

"Imperial German Bayonets: Seitengewehr 1914 Models", Ian Jackson



Visier Spezial 12 "Militärmesser"

Visier Spezial 33 "Bajonette und Seitengewehre"

Diverse Beiträge in den Zeitschriften DWJ und Visier