Fälschungen

Ein Thema, das leider immer bedrohlicher wird sind Fälschungen von Bajonetten!

Es werden zwar auch (vor allem in China!) französische Bajonette gefälscht (vor allem Chassepots), und es werden in Indien auch englische und japanische Bajonette als Repliken hergestellt, aber vor allem betrifft dies den Sektor der deutschen Bajonette.

Hier gibt es zum einen verfälschte und zusammengesetzte Stücke aus Originalteilen, und auch komplette Neufertigungen.

Ein Beispiel für eine komplette Neufertigung ist leider in meiner Polizei-Sektion zu finden, hier der Link:

gefälschtes Polizei-Bajonett

Aber vor allem verfälschte Bajonette sind immer häufiger zu finden. Oft werden Truppenstempel geschlagen, um die Stücke wertvoller zu machen, oder es werden andere Gefäße angebracht, um seltene Modifikationen vorzutäuschen. Zur Zeit überschwemmen Fälschungen aus Afghanistan den Markt, bei denen falsche Sägerücken bei allen möglichen und unmöglichen Bajonetten (ob deutsch, türkisch gekürzt, oder was auch immer ...) angebracht wurden.

Immer häufiger jedoch findet man Stücke aus dem sog. III. Reich, an denen Phatasie-Ätzungen angebracht wurden, um sie teurer zu machen. Dies betrifft sowohl Ausgehstücke, als auch (unsinnigerweise!) Kammerstücke.

Eine sehr gute Seite zum Thema falsche Ätzungen wurde von Mitgliedern des BCN erstellt. Eine (deutsche) gesetzeskonforme Version habe ich hier eingebunden (vielen Dank an Andrej "AndyB"):

gefälschte Ätzungen

für meinen privaten Gebrauch hier ein Link zu den unmodifizierten Bildern:

Link


unten: einige Beispiele für gefälschte Ätzungen an Kammerstücken