Füsilierseitengewehr M 1860

für das Zündnadelgewehr M 1860,

erstes deutsches Griffbajonett (außer den diversen Hirschfängern).


Im Jahr 1860 wurde für die Füsilier-Einheiten mit dem Zündnadelgewehr M 1860 auch das neue Seitengewehr M 1860 eingeführt.

Es hatte ein Messinggefäß mit ausgeprägter Vogelkopf-Form, Griffrillen und Drücker der Arretierung auf der Außenseite und der Blattfeder der Arretierung auf der Innenseite.

Die Klinge hatte einen Schör, und war an die Form des britischen Lancaster 1855 angelehnt.

Das Gefäß des M 1860 war Vorlage für die nachfolgenden Modelle 1871, wenn auch mit nicht geringen Veränderungen.

Nach Einführung des Gewehres M 71 wurden die Füsilierseitengewehre M 1860 durch eine Aptierung an das Gewehr M 71 angepaßt, und als Artillerieseitengewehr 1871 weiterverwendet (siehe dort).


FSG 1860 W 68 (Belegstück)

FSG 1860 W 62 (nrgl.)