Polizei-Seitengewehre

Die Polizei trug in Deutschland traditionell ebenfalls Blankwaffen.

In der Zeit nach dem ersten Weltkrieg waren dies in der Regel Bajonette des Kaiserreiches, teilweise modifiziert, so daß sie nicht aufpflanzbar waren, und mit Polizei-Stempeln versehen.

Im dritten Reich waren dies dann SG 84/98 III mit entsprechenden Stempeln.

Daneben gab es aber auch speziell für die Polizei entworfene Seitengewehre, die auch nur an die Polizei ausgegeben wurden.

Diese waren teilweise aufpflanzbar, teilweise nicht, es gab sie mit unterschiedliche Klingenlängen, mit oder ohne Stichblatt, als Kammerstück und Privatstück, etc. ...

Polizeiseitengewehre sind eigentlich ein Sammelgebiet für sich, so daß ich dieses Gebiet auch nur streifen möchte.


SG 98/05 mit Polizei(?)-Stempeln, Weyersberg W18, 1920

SG 98/05 mit Polizei-Stempeln, Mauser W18, 1920

Gebr. Hartkopf, Solingen / L.O.Dietrich Altenburg, Polizei?

Polizei-Seitengewehr von Weyersberg, vermutl. Fälschung! (privat/geschützt)

Polizei-Seitengewehr von Weyersberg, vermutl. Fälschung! (zugänglich)

Polizei-Seitengewehr von Eickhorn, n. aufpflanzbar

Polizei-Seitengewehr 84/98 III. Modell von Coppel