Privatstücke

auch

Urlaubs-, Ausgeh- und Extra-Seitengewehre

genannt.


Diese Stücke wurden privat, also auf eigene Kosten angeschafft, und in der dienstfreien Zeit getragen.

Je nach den finanziellen Möglichkeiten der Käufer waren die Stücke von schlicht bis äußerst prunkvoll gestaltet. Die Maße der Privatstücke waren häufig deutlich zierlicher als die der Kammerstücke, es gab aber durchaus auch Privatstücke, die die Maße der Kammerstücke aufwiesen.

Es gab von quasi jedem Kammerstück auch eine Ausgehvariante, so daß ich hier nur die Stücke aus meiner Sammlung vorstellen möchte.


Artillerie-Seitengewehr M 71

SG 71

SG 71 nach Art des FSG 60 / Faschinenmesser M 64

SG 71/84

SG 98

SG 98/05 aA

SG auf Basis des Siam-Bajonettes

KS 98 (bis 1918)

KS 98 (III. Reich)

Feuerwehr-Seitengewehre (III. Reich)