Ersatz- u. Beuteseitengewehre

Hier handelt es sich um Seitengewehre, die hergestellt wurden, um einen akuten Mangel an Bajonetten auszugleichen.

Die korrekte zeitgenössische deutsche Bezeichnung lautet eigentlich "Aushilfsseitengewehre". International hat sich jedoch der Begriff "Ersatzbajonett" durchgesetzt.

Während des Ersten Weltkrieges wurden einfache Bajonette hergestellt, unter Verwendung modernster zeit- u. rohstoffsparender Techniken, wie Guß, Nieten, Pressen etc.

Es wurden aber auch vorhandene veraltete oder erbeutete Bajonette verändert, so daß sie auf die verwendeten deutschen Gewehre passten.

Ebenso wurden Bajonette für fremde Gewehre gefertigt, so für das russische M 1891 Mosin-Nagant, aber auch für das österreichische M 95.

Die Ersatzbajonette wurden in einem Buch von Anthony Carter katalogisiert. Diese Buch ist ein Standardwerk, so daß auch ich mich hier auf die Numerierung nach Carter beziehe.

Im Zweiten Weltkrieg wurden in den besetzten Gebieten Bajonette beschlagnahmt und wenn nötig aptiert, bzw. auch weiterproduziert, die auf dem K98k aufpflanzbar waren. Ersatzbajonette wie im Ersten Weltkrieg wurden nicht gefertigt.


WK I:

deutsches Bajonett für österr. M 88, Weyersberg-Fertigung

deutsches Bajonett für österr. M 95, Busch-Fertigung

requiriertes Bajonett Siam 1888

erbeutetes russ. M 1891 mit deutscher Ersatzscheide

erbeutetes russ. M 1891 mit deutscher (?) Ersatzscheide

erbeutetes französisches Chassepot-Bajonett Mle. 1866 mit deutsch apt. Scheide

erbeutetes französisches Chassepot-Bajonett Mle. 1866 von Funcke

aptiertes erbeutetes französisches Chassepot-Bajonett Mle. 1866 mit deutsch apt. Scheide

unbekanntes Bajonett, ähnlich dem Haenel 1907 (vermutlich 1907 für China)

vereinfachtes 98/05 (NICHT Carter 41-44!)


Ersatzbajonette nach Carter:

1

2

3

5

9

Lebelklinge mit Griff Nr. 9

11

13

21

23

23 mit Ring f. G 98

28 mit entfernter Laufgabel

32

33

34

37 ähnlich

38 (mit FAG-Scheide)

39

41

42

43

44 seichte Hohlkehle

44 tiefere Hohlkehle

47

49

49 mit starker Parierstange

50

55

56

69

69 mit Albini-Brändlin-Klinge


türkisches nicht modifiziertes WK I - Ersatzseitengewehr Carter 43

türkisches nicht modifiziertes WK I - Ersatzseitengewehr Carter 45

türkisch modifizierte WK I - Ersatzseitengewehre


WK II:

VZ 24 ohne Mündungsring (CSZ)

VZ 24 ohne Mündungsring (CSZ)

VZ 24 ohne Mündungsring (Waa A 80)

VZ 24 ohne Mündungsring (dot)

VZ 24 ohne Mündungsring (dot)

WZ 24 (deutsche Verwendung unklar!)

Seitengewehr 101 (e) (Pattern 1907 gekürzt, Sanderson 1916)

Seitengewehr 101 (e) (Pattern 1907 gekürzt, Wilkinson 1916)

Seitengewehr 102 (f) (Lebel 1886 2. Modell, Neusilber)

Seitengewehr 103 (f) (Lebel 1886-15, Messing)

Seitengewehr 103 (f) (Lebel 1886-15, Stahl)

Seitengewehr 109 (j) (jug. M24)